Obdachlosenhilfe am Hauptbahnhof Leipzig
Seit November haben wir unsere Suchthilfearbeit auf die Straße in Soziale Brennpunkte ausgeweitet. Besonderes Augenmerk haben wir dabei auf die Region im Bahnhofsviertel gelegt. Ein Brennpunkt wo sich die Obdachlosigkeit in Verbindung mit Sucht besonders abzeichnet. Dabei sind wir auf Rico und Harry gestoßen. Beide konnten wir bereits erfolgreich in Therapie vermitteln und von der Obdachlosigkeit befreien.
Gerade die Schicksale der beiden Klienten ermutigte uns diese Arbeit weiter zu intensivieren und eine Kooperation mit der Bahnhofsmission Leipzig zu starten. So bieten wir nun jeden Freitag in den Räumen der Bahnhofsmission, Sprechstunden an. Hierbei möchten wir beratend und vermittelnd den Hilfesuchenden zur Seite stehen. Das Angebot erfreut sich zunehmender Beliebtheit und wird gerne genutzt.
Dabei helfen uns auch unsere Beiträge auf unserem neuen YouTube Kanal, wo wir diverse Schicksale in Dokumentationen und Beiträgen beleuchten und mit einem wachsendem Publikum (einer tollen Community) teilen können. Gerade da konnten wir in den vergangenen Wochen so großartige Wunder erleben, welche uns vermitteln, „ja wir sollten so weiter machen“
In dem neuen Projekt „Storytellers“ bieten wir den Obdachlosen eine Platform, wo sie die Gründe für ihre Obdachlosigkeit, aber auch persönliche Wünsche darlegen können. Einfach der Gesellschaft eine Botschaft übergeben können.
Gerne schaut euch mal den folgenden Beitrag an. Und bitte nicht vergessen den Kanal zu Abonnieren.
Regelmäßige Veranstaltung
in der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Jacobstraße
Jacobstraße 17, 04105 Leipzig (Eingang im Hinterhof)
- Sprechstunden des Blauen Kreuzes
Donnerstag | 16:30 Uhr | nach Absprache - Gebetsgemeinschaft
Donnerstag | 17 Uhr - Bibel- und Begegnungsabend
Donnerstag | 18 Uhr
Und sonst so?
Interessiert Dich, was bei uns gerade los ist?